Sinfonieorchester Basel
MDR Rundfunkchor
Andreas Liebig, Orgel
Marek Janowski, Leitung
Max Reger:
Phantasie und Fuge über B-A-C-H, op. 46 (1900)
Olivier Messiaen:
L’Ascension (1933)
Anton Bruckner:
Messe e-Moll, WAB 27 (1866)
Bruckners e-Moll-Messe wurde in der Bauphase des Linzer Doms 1869 im Freien uraufgeführt und verknüpft auf einzigartige Weise Elemente der frühen Vokalpolyfonie des Mittelalters mit der modernen Instrumentation der Spätromantik. Wie die Erbauer des neuen Doms zu Linz liess auch Bruckner sich beim Komponieren von der Vision eines erhabenen gotischen Bauwerks leiten – ohne dabei die originale Musik der Gotik zu kennen. Die wurde erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts dechiffriert. Olivier Messiaen komponierte mit L’Ascension vier Meditationen für Orchester, die die Himmelfahrt Christi thematisieren, wie sie zu Beginn der Apostelgeschichte beschrieben wird: «Und da er solches gesagt, ward er aufgehoben zusehends, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg.» Messiaen beschreibt in seiner Vertonung dieses kaum zu fassende Geschehen nicht bildhaft, sondern in begreifbaren Stationen mit jeweils charakteristischem Kolorit. Aus Anlass des 100. Todestags von Max Reger spielt Münsterorganist Andreas Liebig zum Auftakt die Phantasie und Fuge über B-A-C-H.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Basler Orgelfestivals 2016 – Max Reger
Bruckner+ Messiaen und Reger
Sinfoniekonzert
Donnerstag, 01. September 2016
19:30
Die Einführung findet um 18.30 Uhr in der Allgemeinen Lesegesellschaft statt