Cookies

Die Website des Sinfonieorchester Basel verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewähren. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

OK
Service
English
  • Home
  • Über uns
  • Kontakt

Orchester

slider-image
Standardfoto Orchester_Cocktailkonzert

Eine Stelle beim Sinfonieorchester Basel?

Das Sinfonieorchester Basel ist als Traditions-Orchester Garant für zeitlose Konzerterlebnisse. Das Orchester verfügt über rund 1200 Abonnentinnen und Abonnenten und spielt während der Saison 2019/20 unter anderem im Musical Theater Basel, dem Theater Basel sowie im Basler Münster. Rund hundert professionelle Musikerinnen und Musiker sind Teil des Orchesters. Das Orchesterbüro umfasst 18 Personen.


Per 1. Juni 2019 suchen wir eine/n


Mitarbeiter/in Marketing & Kommunikation (Pensum 100%)


Ihre Aufgaben

  • Verantwortung für die Redaktion, Produktion und Distribution von Magazinen, Programm-Flyern, Inseraten, Merchandising-Produkten u.a.
  • Online-Kommunikation und Content Management, das heisst, Pflege sämtlicher Online-Kanäle, Betreuung des CMS Magnolia und der Social Media Profile sowie Content Management für Print- und Online-Produkte.
  • Unterstützung beim Verfassen und Redigieren von Medienmitteilungen, Zusammentragen von Informationen für Medienschaffende, Konzerteinladungen für Medienschaffende, Betreuung von Medienschaffenden vor Ort, diverse Nachbearbeitungen.
  • Projektmanagement für die ganze Saison sowie für einzelne Konzerte (zeitliche Planung und Organisation der Kommunikationsmassnahmen inkl. Budgetüberprüfung)
  • Präsenz während den Konzerten, Betreuung der Kundinnen und Kunden vor Ort, Repräsentation des Orchesters, Instruktion des Saalpersonals etc.

Wir erwarten

  • Journalistische Fähigkeiten, Kreativität und Vorstellungskraft
  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
  • Ausgeprägte Affinität für Marketing vorzugsweise mit Ausbildung auf Uni/FH-Niveau
  • Versierter Umgang mit sozialen Medien (Facebook, Youtube, Instagram) und Adobe Programmen wie Photoshop, InDesign und Premiere
  • Spezifische Kenntnisse im Online-Bereich (Konfiguration von Kampagnen auf Facebook und Google Plattformen sowie die Pflege und Erweiterung des Content Management Systems)
  • Eine kommunikative, engagierte, zuverlässige, selbst-motivierte und humorvolle Person
  • Bereitschaft für Einsätze an den Konzerten am Abend oder an Wochenenden
  • Kenntnisse im Bereich der klassischen Musik

Wir bieten

  • Mitarbeit in einem dynamischen Kulturbetrieb
  • Vielseitige und selbständige Tätigkeit in einem modernen Kommunikations- und Marketingteam
  • Attraktive Anstellungsbedingungen und einen Arbeitsplatz im Herzen von Basel.

Unsere Ausschreibung hat Ihr Interesse geweckt?

Schicken Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an: bewerbungen@sinfonieorchesterbasel.notexisting@nodomain.comch. Bei Fragen steht Ihnen Herr Andreas Lucco gerne zur Verfügung: Tel. +41 (0)61 205 00 90.


Per 1. August 2019 suchen wir eine/n

Leiter/in Projekte & Produktionen (Pensum 100%)


Ihre Aufgaben

• Leitung der Abteilung Projekte & Produktionen

• Verantwortlich für die Organisation und Durchführung sämtlicher Projekte mit dem Sinfonieorchester Basel. Dazu gehören neben grossen Sinfoniekonzerten auch Familienkonzerte, diverse Projekte in kleinerem Format sowie Tourneen und CD-Aufnahmen.

• Koordinierende Aufgaben zwischen der künstlerischen Planung, Orchester-Disposition und Administration sowie den Orchestermusikerinnen und -musikern

• Zusammenarbeit mit Veranstaltern, Agenturen, Künstlern und Behörden
Wir erwarten

• Projektmanagement: Ausbildung oder fundierte Kenntnisse

• Berufsspezifische Erfahrung mit GPM/IPMA Zertifizierung wünschenswert

• Erfahrung in Personalführung

• Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil

• Gute PC Kenntnisse mit den gängigen Office-Programmen. Kenntnisse der berufsspezifischen Software OPAS sind wünschenswert

• Eine verantwortungsbewusste, engagierte, zuverlässige, humorvolle, kommunikative und selbst-motivierte Person

• Bereitschaft für Einsätze an den Konzerten am Abend, an Wochenenden und mehrtägigen Tourneen im In- und Ausland

• Gute Kenntnisse im Bereich der klassischen Musik


Wir bieten
• Mitarbeit in einem dynamischen Kulturbetrieb

• Vielseitige und selbständige Tätigkeit in einem motivierten Team

• Attraktive Anstellungsbedingungen und einen Arbeitsplatz im Herzen von Basel


Unsere Ausschreibung hat Ihr Interesse geweckt?
Schicken Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an: bewerbungen@sinfonieorchesterbasel.notexisting@nodomain.comch
Bei Fragen steht Ihnen Frau Melanie Princip gerne zur Verfügung: Tel. +41 (0)61 205 16 89