slider-image

Konzertgesellschaft- und Volkssinfoniekonzert mit Krzysztof Urbánski

«Das Sinfonieorchester Basel befindet sich auf dem richtigen Weg, sich international unter den führenden Orchestern einreihen zu können.»

«Man konnte sich der energetischen Stimmung an diesem Abend nicht entziehen und wurde Zeuge einer großartigen Wiedergabe des spannenden Konzerts.»

«All das ist einem Orchester und seinem Dirigenten zu verdanken, welche zu einer Einheit verschmolzen sind.»

Das Opernmagazin, 15. Juni 2022

CD-Rezension ‹Charles Koechlin: The Seven Star's Symphony›

«The Basel Symphony Orchestra’s performance under Ariane Matiakh has a wonderful lithe elegance, which matches the beauty and refinement of Koechlin’s writing in every respect.»

The Guardian, 26. Mai 2022

Saison 21/22 Sinfoniekonzert ‹Befreiung›

«Man (konnte) erkennen, wie gut das Sinfonieorchester Basel und der Dirigent Krzysztof Urbański miteinander harmonieren. Ihm gelang es hervorragend, dem Orchester selbst subtilste Töne zu entlocken.»

«Sei es die Fanfare der Hörner, das Walzerthema, oder das Klarinettensolo, welches das Glück andeutet im ersten Satz, oder das herrliche Pizzicato-Scherzo und der intensive vierte Satz, welcher ein Volksfest schildert, es wurde eine mitreißende Aufführung auf höchstem Niveau.»

Das Opernmagazin, 21. Mai 2022

Pressekonferenz zur Saison 22/23

«Mit diesem Programm hofft das Sinfonieorchester Basel, seinen erfolgreichen Weg weiter begehen zu können. Trotz Pandemie konnte es die Abonnementszahlen markant steigern: um 16 Prozent in der Saison 2020/2021 und um weitere 8 Prozent in der laufenden Spielzeit.»

Telebasel, 19. Mai 2022

«Im kurzwei­ligen Wechsel mit den Presse-Verantwortlichen Lea Vaterlaus und Elisa Bonomi gelingt dem künstlerischen Leiter Hans Georg Hofmann das Kunststück, den Spielplan in weniger als einer Stunde vorzustellen – das Programmheft zur Saison, die am 20. August mit dem Nachholtermin von Hans Hubers Oratorium «Weissagung und Erfüllung» und am 31. August mit Franz Liszts «Faust» startet, umfasst immerhin imposante 120 Seiten.»

BZ Basel, 19. Mai 2022

Saison 21/22 Vermittlungsprojekt ‹Die drei Rätsel›

«Die Aufführung der Kinderoper Die drei Rätsel beweist, dass das instrumentale Lernen in heterogenen Gruppen an der Volksschule eine gültige Alternative zum konventionellen Instrumentalunterricht an Musikschulen sein kann.»

«Die Arbeit in einem Orchester mit professioneller Anleitung, wie sie an der Orchesterschule angeboten wird, scheint die Kinder mächtig zu motivieren.»

Schweizer Musikzeitung, 25. Mai 2022

Saison 21/22 Gastspiel Freiburg

«So intensiv, wie da im einleitenden Adagio die musikalische Diktion und Dynamik herausgearbeitet wird, erlebt man es selten. Der Dialog zwischen den hohen und tiefen Instrumenten wird zum berührenden Frage- und Antwortspiel, die philosophische Grunddisposition des Stücks schlägt sich in Vollkommenheit nieder.»

Badische Zeitung, 12. Mai 2022

Saison 21/22 Basel Film Music Festival

«Das Publikum freute sich sichtlich.»

BZ Basel, 9. Mai 2022

 

«Ein Konzert, welches absolut Hollywood-Standards entsprach.»

«Jede der 13 Kompositionen wurde auf höchstem Niveau gespielt und liess vergessen, dass diese Musik nicht zum normalen Repertoire eines Sinfonieorchesters gehört.»

Das Opernmagazin, 10. Mai 2022

Saison 21/22 ‹Karfreitagskonzert›

«Das Basler Sinfonieorchester spielte auf höchstem Niveau und bildete die Grundlage für eine beeindruckende Wiedergabe dieser herrlichen Musik.»

«Es war ein beglückendes Erlebnis, dieses musikalische Meisterwerk in einer derart hohen Qualität dargeboten zu erhalten, was die Standing Ovation des Publikums am Ende des Konzerts bewiesen hat.»

Opernmagazin, 18. April 2022

Saison 21/22 Sinfoniekonzert ‹Seelentrost›

«Über allem Tod, aller Trauer schweben Trost und Hoffnung. Dies alles gelingt dem Sinfonieorchester Basel (SOB) zusammen mit dem MDR-Rundfunkchor unter der präzisen Stabführung von Marek Janowski auszudrücken.»

«Musik tröstet, verbindet und schenkt Hoffnung. Das haben wir an diesem denkwürdigen Konzertabend erleben dürfen.»

Onlinemerker, 8. April 2022

 

«Am Mittwochabend erfüllte das SOB schon die ersten Takte mit einer eindringlichen Präsenz.»

Basler Zeitung, 7. April 2022

Saison 21/22 Opernpremiere ‹Matthäus-Passion›

«Das Sinfonieorchester Basel phrasiert plastisch, lebendig besonders bei den Bläsern.»

Süddeutsche Zeitung, 28. März 2022

Saison 21/22 Sinfoniekonzert ‹Eötvös›

«Das Sinfonieorchester Basel (SOB) setzt diese stimmungsvolle Tondichtung mit grösster innerer Spannung um und vermittelt dem Publikum dabei die akustischen Klangbilder sowie die filmische Umsetzung für das Kopfkino.»

Online Merker, 18. Februar 2022

 

«Das Sinfonieorchester Basel berauscht mit Sirenen und Saxofon.»

«Wie Pingpong-Bälle werfen sich Solist und Orchester die Einfälle zu und beweisen, dass ganz neue Musik durchaus ganz vergnüglich sein kann.»

BZ Basel, 17. Februar 2022

Saison 21/22 Opernpremiere ‹Don Carlos›

«Die Krönung des vierstündigen Abends - gespielt wird die französische, fünfaktige Fassung! - ist das sensibelfeurige Dirigat von Michele Spotti. Der 29-jährige Mailänder verleitet das Basler Sinfonieorchester zum Höhenflug, entlockt ihm packende Dramatik und unzählige klangliche Schönheiten.»

BZ Basel, 14. Februar 2022

 

«Michele Spotti und das Sinfonieorchester Basel sorgen in der Neuproduktion der Oper am Theater Basel dafür, dass sich die Innigkeit des Moments in die Gehörgänge bohrt. Wie in einem inneren Monolog lässt schon das instrumentale Vorspiel mit dem traumschön musizierten Cellosolo den König mit sich selbst korrespondieren.»

Badische Zeitung, 14. Februar 2022

Saison 21/22 Concert & Cinema ‹Singin' in the Rain›

«Das Sinfonieorchester Basel spielte mit vollem Einsatz und äußerst präzise und man spürte die Freude des Orchesters, in diesen Räumlichkeiten für einmal auch ein Musical spielen zu können.»

Das Opernmagazin, 30. Januar 2022

Saison 21/22 Sinfoniekonzert ‹Turtelei›

«Einmal mehr ist es dem Sinfonieorchester Basel gelungen, mit einem abwechslungsreichen Programm die Besucher zu begeistern.»

Das Opernmagazin, 15. Januar 2022

 

«Dieses Hörerlebnis in Worte fassen zu wollen, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit – das muss man einfach gehört haben!»

Online Merker, 13. Januar 2022

Saison 21/22 Gastspiel in Essen

«Diese Sinfonia concertante KV 364 vereinahmte den Hörer mit überwältigendem Leben und Ausdruck, dieser Mozart musste einfach glücklich machen.»

Neue Ruhr Zeitung, 10. Januar 2022

Nominiert zum ‹Publikum des Jahres 2021›

«Das Sinfonieorchester Basel lag beim Online-Voting ganz vorne. Kein Wunder, denn ein engagiertes und aufgeschlossenes Publikum hatte es schon immer.»

Concerti, 5. Januar 2022

Saison 21/22 Weihnachtskonzert ‹BaZ hilft›

«Das schönste Weihnachtskonzert seit langem.»

Basler Zeitung, 5. Dezember 2021

Saison 21/22 Opernpremiere ‹Die Nase›

«Was die Solisten – allesamt grossartige Sängerinnen und Sänger, die auch agieren können – und der von Michael Clark einstudierte Basler Theaterchor sowie das Sinfonieorchester Basel unter der Leitung des Dirigenten Clemens Heil leisten, verdient höchstes Lob. Denn diese Musik fordert absolute Präzision und zugleich eine Leichtigkeit der Klangbilder.»

seniorweb, 25. Januar 2022

 

«Dmitri Schostakowitschs Oper ‹Die Nase›, den ganzen Abend befeuert vom grandios aufspielenden Sinfonieorchester Basel, wirkt nach.»

«Das Orchester spielt den ganzen Abend so präzise wie ein Uhrwerk.»

Neue Musikzeitung, 29. November 2021

Saison 21/22 Sinfoniekonzert ‹Spätwerk›

«So gelang eine Wiedergabe auf höchstem Niveau und zeigte einmal mehr, dass das Sinfonieorchester Basel sich in den Reigen großer Orchester, verdient, einreihen darf.»

Das Opernmagazin, 19. November 2021

CD-Rezension Brahms & Melnikov

«The recording has a burnished warmth that suits the Concerto beautifully.»

Limelight Magazine, 30. Oktober 2021

 

«Man hört ihnen gerne zu, den Musikern des Sinfonieorchesters Basel unter ihrem Chefdirigenten Ivor Bolton.»

BZ, 25. Oktober 2021

Saison 21/22 Sinfoniekonzert ‹Wildost›

«Tosender und langanhaltender Applaus für Solist, Dirigent und Orchester.»

Biel-Benkemer Zeitung, 29. Oktober 2021

 

«Grossartig einstudiert und vom Solisten und Orchester outstanding umgesetzt.»

Der Neue Merker, 21. Oktober 2021

Saison 21/22 Concert Lounge mit Anna Rossinelli und JODOQ

«Mit dem neuen Format der Concert Lounge startet das Sinfonieorchester nun also einen neuen Versuch, die beiden Musikkulturen Pop und Klassik sowohl auf der Bühne als auch im Publikum - wieder ein Stück näher zusammenzubringen.»

Basler Zeitung, 14. Oktober 2021

Saison 21/22 Sinfoniekonzert ‹Dialog›

«Im voll besetzten Konzertsaal des Stadtcasinos kommen die improvisierten Einlagen und Dialoge mit dem Publikum gut an, sie fügen sich auch gut in den gelungenen Orchesterabend ein, der mit Brahms etwas wehmütigen und finsteren dritten Sinfonie unter Chefdirigent Ivor Bolton lebhaft weitergeht.»

Süddeutsche Zeitung, 22. September 2021

Gastspielreise nach Salzburg (26. / 27. Mai 2021)

«Das war grosse Orchestermusik, und Peter Simonischek und das Sinfonieorchester Basel unter Ivor Bolton demonstrierten, wie man Musik und Text zu einer innigen Umarmung führt.»
Kronenzeitung, 27. Mai 2021

 

«Es mag pathetisch tönen, aber von dieser grandiosen Aufführung konnte man viel mitnehmen in die von der Pandemie geplagte Welt.»

«Das Gastspiel in Salzburg war ein Erfolg, den auch die österreichische Presse feierte.»
Tagblatt, 29. Mai 2021

 

«Beflügelte Wiederkehr in Wort und Klang» und «das vorzügliche Basler Orchester, klangrhetorisch bestechend, stets mit kultiviertem Glanz und Brio ausgestattet.»
Salzburger Nachrichten, 28. Mai 221

Digitale Angebote

Livestreams im Frühjahr 2021

"Der Audio-Livestream überzeugte insgesamt durch eine ausgefeilte Klangqualität, die die Erwartungen deutlich übertraf." 
Basler Zeitung, 22. Januar 2021

 

«Sound of Sculpture» – Kooperation mit der Fondation Beyeler

"Entstanden ist ein erhellender Kulturbeitrag für all jene, die im kulturdürren Alltag dringend Seelenbalsam benötigen."
BaselLive, 16. März 2021

 

Videoproduktion mini.musik «Im Schloss»

"Das Sinfonieorchester Basel hat für sein jüngstes Konzertpublikum eine prima Kulisse für das neue mini.musik-Video gefunden."
BaselLive, 23. März 2021

‹Live From Stadtcasino Basel› - Rezension

"[...] die CD lohnt sich wegen guter und beschwingter Interpretationen sowie der guten Tonaufnahme."
pizzicato, 31.10.2020


"Ivor Bolton [...] beweist hier in den geschärften Klangfarben mit Betonung der Holzblasinstrumente, im dosiertem Vibrato der Streicher und im geschmeidigem Blech seine stilistische Kompetenz."
bzbasel, 28.10.2020


"Beim Hören ist nicht zu verhehlen, dass man dabeigewesen sein wollte."
Aachener Zeitung, 14.11.2020

Eröffnungskonzerte im neuen Stadtcasino Basel

"Das Sinfonieorchester Basel erhält das eigene Niveau aufrecht, verbessert es sogar, selbst in Krisenzeiten."
VAN-Magazin, 2. September 2020


"Man ist verblüfft, wie unverkrampft sich das Bodenständige neu kombinieren und arrangieren lässt und wie herrlich unkonventionell dieser Auftakt die immer schon viel gepriesene Akustik vorführt."
Münchner Abendzeitung, 31. August 2020


"Die einzelnen Orchestergruppen heben sich deutlich voneinander ab, klingen aber nie scharf oder überbelichtet."
Süddeutsche Zeitung, 27. August 2020


"Das klinget so herrlich, das klinget so schön"
NZZ, 27. August 2020


"Es ist ein warmer, runder Klang, in dem sich die Farben der Orchesterinstrumente mischen."
BZ Basel, 24. August 2020


"Das Orchester kommt mit einer Brillanz zur Geltung, die man bisher so nicht kannte."
BaZ, 23. August 2020

Prometheus-Tournee

"Ivor Bolton setzt markige Akzente, ohne die Gegensätze von laut und leise modisch auszureizen."
WAZ, 14.02.2020


"Vor der Pause musiziert das Orchester erstklassig. Sein direkter, vibratoarmer Streicherklang passt hervorragend, auch die Bläser spielen vorzüglich."
Süddeutsche Zeitung, 16.02.2020

CD-Rezension: Luciano Berio, Transformation

"Das Sinfonieorchester Basel unter der Leitung von Ivor Bolton musiziert ohne Fehl und Tadel, großartig die Sopranistin Sophia Burgos."

concerti, 8.1.2020

CD-Release: The Secret Fauré II

"Die ruhig fließenden Klänge behalten auch in der Fassung für den großen Konzertsaal ihren kammermusikalischen Grundcharakter und eine durchsichtige Zartheit."

"Ursprünglich für den Salon komponiert und dort mit Fauré am Klavier selbst uraufgeführt, hat der Komponist seine Fantasien und Berceusen für Geige bzw. Cello und Klavier schon zu Lebzeiten selbst für Orchester bearbeitet. Diese Bearbeitungen spielt das Sinfonieorchester Basel unter der Leitung von Ivor Bolton mit größter Schönheit."

rbb Kultur, 6.6.19

"Das Sinfonieorchester Basel unter der Leitung von Ivor Bolton hat die zehn Stücke dieses Albums auf Basis einer neuen kritischen Bärenreiter-Gesamtausgabe eingespielt und beglückt mit großer Durchsichtigkeit und dynamischen Feinheiten. Die Klangbalance mit den Violin-, Cello- und Klaviersolisten ist herausragend - etwa wenn das Orchester seine Begleitfunktion aufgibt und sich langsam in den Vordergrund modelliert."

NDR, 3.6.19

CD-Release: The Secret Fauré

"The Secret Fauré' – eine lohnende Entdeckung"

"Die vier orchestrierten Lieder, die Olga Peretyatko hier mit einem blühenden, generösen Sopran [...] singt, sind ebensolche Raritäten wie das Vorspiel zur Oper Pénélope" oder die Schauspielmusik "Shylock", wo sich der einschmeichelnd lyrische Tenor von Benjamin Bruns zum äußerst nuanciert und reaktionsschnell spielenden Sinfonieorchester Basel unter der Leitung von Bolton gesellt."

Frankfurter Allgemeine, 08.10.2018

 

"Dass Fauré heute im Konzertleben vergleichsweise wenig präsent ist, liegt vor allem daran, dass er nur wenige groß besetzte Orchesterwerke geschrieben hat. Umso reizvoller ist sind die Repertoire-Entdeckungen auf dieser CD."

br Klassik, 12.08.2018


Cookies

Die Website des Sinfonieorchester Basel verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewähren. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

OK