Entdecker-Abo (4 Konzerte) - Saison 2024/25
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Sinfonieorchester Basel
Friederike Starkloff, Violine
Mirga Gražinytė-Tyla, Leitung
Valentin Silvestrov
Gebet für die Ukraine (2014)
Jean Sibelius
Konzert für Violine und Orchester d-Moll, op. 47 (1904)
Sergei Prokofjew
Auswahl aus dem Ballett Romeo und Julia (1935/46)
18.30 Uhr Konzerteinführung im Musiksaal
Kann ein klassisches Konzert auf das aktuelle Zeitgeschehen eingehen? Die litauische Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla gibt darauf eine klare Antwort. Silvestrovs Gebet für die Ukraine entstand unter dem Eindruck der Maidan-Demonstrationen 2014. Sibelius komponierte sein Violinkonzert in einer Zeit, als Finnland auf dem Weg war, sich aus der Abhängigkeit von Russland zu befreien. Prokofjew kehrte nach fast zwanzig Jahren Exil 1935 nach Russland zurück und komponierte voller Hoffnung seine Ballettmusik Romeo und Julia. Er musste schon nach wenigen Monaten erkennen, dass sein Comeback ein grosser Fehler war. Die Premiere wurde lange Zeit verboten, Prokofjew wurde als formalistischer Künstler verurteilt – ein Schock, von dem er sich nie wieder erholen sollte.
Mittwoch, 23. Oktober 19:30
Stadtcasino Basel
Sinfonieorchester Basel
Sir Mark Elder, Leitung
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 9 (1910)
18.30 Uhr Konzerteinführung im Musiksaal
Es ist der Fluch der 9. Sinfonie: Weder Beethoven, Bruckner, Dvořák oder Spohr kamen über neun Sinfonien heraus. Verständlich also, dass Gustav Mahler geradezu eine panische Angst vor dieser Zahl entwickelte, und seine eigentliche 9. Sinfonie in Das Lied von der Erde umbenannte. Als er dann tatsächlich an seiner 9. Sinfonie arbeitete, rechtfertigte er sich gegenüber seiner Frau Alma: «Eigentlich ist es ja die Zehnte, weil das ‹Lied von der Erde› meine Neunte ist.» Es kam, wie es kommen musste: Die 9. Sinfonie blieb Mahlers letztes vollendetes Werk, in der sich die Hauptmotive Tod, Abschied und Vergänglichkeit durch alle vier Sätze ziehen.
Donnerstag, 21. November 19:30
Stadtcasino Basel
Sinfonieorchester Basel
Mädchenkantorei Basel
Marina Niedel, Einstudierung Mädchenkantorei Basel
Regula Mühlemann, Sopran
Xavier de Maistre, Harfe
Ivor Bolton, Leitung
Sergei Prokofjew
Sinfonie Nr. 1 D-Dur, Symphonie classique, op. 25 (1917)
Wolfgang Amadé Mozart
Laudate Dominum aus Vesperae solennes de Confessore, KV 339 (1780)
Sergei Rachmaninow
Vocalise für Sopran und Orchester, op. 34/14 (1915)
François-Adrien Boieldieu
2. und 3. Satz aus Konzert für Harfe und Orchester C-Dur, op. 82 (1800)
Gabriel Fauré
Pie Jesu aus Requiem, op. 48 (1890)
Benjamin Britten
Vier Lieder aus A Ceremony of Carols für Kinderchor, Soli und Harfe, op. 28 (1942)
John Rutter
Dancing Day (1974)
Mary’s Lullaby (1978)
Shepherd’s Pipe Carol (1966)
Florian Walser
Weihnachtsmedley (2022)
Vorweihnachtliche Stimmung verbreitet das alljährliche ‹Adventskonzert› im Stadtcasino Basel. Zu Gast sind die Schweizer Star-Sopranistin Regula Mühlemann und ‹Artist in Residence› Xavier de Maistre. Ein Konzert für alle Musikliebhaber*innen und Weihnachtsfans!
Sonntag, 01. Dezember 11:00
Stadtcasino Basel
Sinfonieorchester Basel
Bertrand Chamayou, Klavier
Pierre Bleuse, Leitung
Friedemann Treiber
Relations (2025), Uraufführung
Maurice Ravel
Konzert für Klavier und Orchester G-Dur (1931)
Ernest Chausson
Sinfonie B-Dur, op. 20 (1890)
18.30 Uhr Konzerteinführung im Musiksaal
Der Pariser Komponist Ernest Chausson gehörte zu den hoffnungsvollsten Talenten der französischen Musik. Im Alter von nur 44 Jahren verstarb er an den Folgen eines Velounfalls. Die Uraufführung seiner einzigen Sinfonie 1890 wurde zu einem grossen Triumph für den Komponisten. Sie ist ein Meilenstein in der französischen Musik – genauso wie Ravels G-Dur-Klavierkonzert, dessen Jazzeinflüsse dem Werk eine groovige Note verleihen. Ausserdem: die Uraufführung eines Orchesterwerks des in Basel wohnhaften Komponisten Friedemann Treiber.
Mittwoch, 19. Februar 19:30
Stadtcasino Basel
Sinfonieorchester Basel
Chor des Theater Basel
Ernst van Tiel, Leitung
Amadeus (1984) mit u.a. Fahrid Murray Abraham, Tom Hulce, Elizabeth Berridge und Simon Callow
Miloš Forman, Regie
Musik u.a. von Mozart, Salieri und Pergolesi
Film in englischer Sprache, mit deutschen Untertiteln
Konzertflyer & Copyrights
Amadeus erzählt das facettenreiche und widersprüchliche Leben von Wolfgang Amadé Mozart aus der Sicht von dessen Rivalen Antonio Salieri. Gleich acht Oskars erhielt der Spielfilm direkt nach seinem Kinostart.
Mittwoch, 19. März 19:30
Stadtcasino Basel
Sinfonieorchester Basel
La Cetra Vokalensemble
Anna Prohaska, Sopran
Jennifer Johnston, Mezzosopran
Andrew Staples, Tenor
Ivor Bolton, Leitung
Oliver Knussen
Music for a Puppet Court, op. 11 (1983)
Igor Strawinsky
Suite aus dem Ballett Pulcinella, K034 (1922/49)
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 2, Lobgesang, op. 52 (1840)
18.30 Uhr Konzerteinführung im Musiksaal
Die Ära Ivor Bolton neigt sich dem Ende zu mit einem der ganz grossen Werke der Chorsinfonik. Mendelssohns grandioser Lobgesang ist eine Festmusik, die 1840 in der Leipziger Thomaskirche im Rahmen der 400-Jahr-Feier zur Erfindung des Buchdrucks aufgeführt wurde. Vorangestellt werden zwei Werke aus dem Archiv der Paul Sacher Stiftung, die zu einem Dialog zwischen Geschichte und Gegenwart führten. Oliver Knussens Music for a Puppet Court verwendet englische Musik aus dem 16. Jahrhundert. Strawinsky bezieht sich in seiner Ballettmusik zu Pulcinella auf die neapolitanische Musik des 18. Jahrhunderts, deren musikalische Substanz er aber auf seine originäre Weise auseinandernimmt und vollkommen neu zusammensetzt.
Donnerstag, 08. Mai 19:30