Entdecker-Abo (4 Konzerte) - Saison 2024/25
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Sinfonieorchester Basel
Bertrand Chamayou, Klavier
Pierre Bleuse, Leitung
Friedemann Treiber
Relations (2025), Uraufführung
Maurice Ravel
Konzert für Klavier und Orchester G-Dur (1931)
Ernest Chausson
Sinfonie B-Dur, op. 20 (1890)
18.30 Uhr Konzerteinführung im Musiksaal
Der Pariser Komponist Ernest Chausson gehörte zu den hoffnungsvollsten Talenten der französischen Musik. Im Alter von nur 44 Jahren verstarb er an den Folgen eines Velounfalls. Die Uraufführung seiner einzigen Sinfonie 1890 wurde zu einem grossen Triumph für den Komponisten. Sie ist ein Meilenstein in der französischen Musik – genauso wie Ravels G-Dur-Klavierkonzert, dessen Jazzeinflüsse dem Werk eine groovige Note verleihen. Ausserdem: die Uraufführung eines Orchesterwerks des in Basel wohnhaften Komponisten Friedemann Treiber.
Mittwoch, 19. Februar 19:30
Stadtcasino Basel
Sinfonieorchester Basel
Chor des Theater Basel
Ernst van Tiel, Leitung
Amadeus (1984) mit u.a. Fahrid Murray Abraham, Tom Hulce, Elizabeth Berridge und Simon Callow
Miloš Forman, Regie
Musik u.a. von Mozart, Salieri und Pergolesi
Film in englischer Sprache, mit deutschen Untertiteln
Konzertflyer & Copyrights
Amadeus erzählt das facettenreiche und widersprüchliche Leben von Wolfgang Amadé Mozart aus der Sicht von dessen Rivalen Antonio Salieri. Gleich acht Oskars erhielt der Spielfilm direkt nach seinem Kinostart.
Mittwoch, 19. März 19:30
Stadtcasino Basel
Sinfonieorchester Basel
La Cetra Vokalensemble
Anna Prohaska, Sopran
Jennifer Johnston, Mezzosopran
Andrew Staples, Tenor
Ivor Bolton, Leitung
Oliver Knussen
Music for a Puppet Court, op. 11 (1983)
Igor Strawinsky
Suite aus dem Ballett Pulcinella, K034 (1922/49)
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 2, Lobgesang, op. 52 (1840)
18.30 Uhr Konzerteinführung im Musiksaal
Die Ära Ivor Bolton neigt sich dem Ende zu mit einem der ganz grossen Werke der Chorsinfonik. Mendelssohns grandioser Lobgesang ist eine Festmusik, die 1840 in der Leipziger Thomaskirche im Rahmen der 400-Jahr-Feier zur Erfindung des Buchdrucks aufgeführt wurde. Vorangestellt werden zwei Werke aus dem Archiv der Paul Sacher Stiftung, die zu einem Dialog zwischen Geschichte und Gegenwart führten. Oliver Knussens Music for a Puppet Court verwendet englische Musik aus dem 16. Jahrhundert. Strawinsky bezieht sich in seiner Ballettmusik zu Pulcinella auf die neapolitanische Musik des 18. Jahrhunderts, deren musikalische Substanz er aber auf seine originäre Weise auseinandernimmt und vollkommen neu zusammensetzt.
Donnerstag, 08. Mai 19:30
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