Sinfonieorchester Basel
Iwona Sobotka, Sopran
Martin Grubinger, Schlagzeug
Michał Nesterowicz, Leitung
Fazil Say: Konzert für Schlagzeug und Orchester, op. 77
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 4 in vier Sätzen für grosses Orchester und Sopran-Solo G-Dur
Groovige Rhythmen aus dem Nahen Osten treffen auf Mahlers Himmlische Freuden. Der türkische Pianist und Komponist Fazil Say hat für seinen Freund, den Schlagzeug-Virtuosen Martin Grubinger, ein neues Konzert geschrieben, das in Basel seine Schweizer Erstaufführung erleben wird. Obwohl keine türkischen Instrumente zum Einsatz kommen, trägt vor allem der letzte Satz mit Anweisungen wie «in Istanbul gypsy style» eindeutig anatolische Züge.
Gustav Mahler träumte dagegen bei der Arbeit an seiner 4. Sinfonie davon, noch einmal von vorne anzufangen und sich auf die Kunst des Unbekümmerten und Naiven zu beziehen. Er verzichtete auf das schwere Blech und orientierte sich beim Zusammensetzen der musikalischen Ideen eher an Haydn und seinen eigenen kammermusikalisch gehaltenen Wunderhorn-Liedern als an Wagner und der Spätromantik. Entstanden ist eine musikalische Reise vom irdischen Leben zu den ‹Himmlischen Freuden› zwischen Idylle und innerer Zerrissenheit. Im Finale der Sinfonie singt die polnische Sopranistin Iwona Sobotka das Lied von den Himmlischen Freuden.
Grooves & Grubinger
Sinfoniekonzert
Mittwoch, 18. September 2019
19:30
18.30 Uhr: Konzerteinführung im Foyer 1. Stock des Musical Theaters Basel (nicht rollstuhlgängig)